banner

Ready. Set. Go!

IONIQ 5 N
Home AktuellesIONIQ 5 N

IONIQ 5 N

Der IONIQ 5 N steht für die Zukunft der Marke N mit rein elektrischem Antrieb und als Alternative für High-Performance-Enthusiasten, um deren Leidenschaft für das Fahren auf der Straße und auf der Rennstrecke auf eine neue, elektrifizierte Ebene zu heben. Dabei vereint der IONIQ 5 N die drei Säulen der N Performance – Kurvenräuber, Rennstreckentauglichkeit und Alltagssportwagen – durch den Einsatz von Technologien aus dem Motorsport und jahrelanger Erfahrung bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen.

Fahrerlebnis

Spür die Leistung mit der N e-shift Technologie, die für ein präzises und interaktives Fahrgefühl, wie beim Benziner, sorgt. So nimmt man die volle Kraftentfaltung bei den simulierten Schaltvorgängen wahr. Auch ein N Active Sound+ kombiniert mit einem 10-Lautsprecher-System werten das Fahrerlebnis gewaltig auf. Drei Sounddesigns reagieren hier dynamisch auf Geschwindigkeit, Gaspedalstellung und Schaltvorgänge. Aber der Sound ist nicht die einzige Optimierung: mit dem IONIQ 5 N wird jedermanns Drift-Träume wahr. Der N Drift Optimizer hilft, den Driftwinkel beizubehalten, indem er mehrere Fahrzeugsysteme in Echtzeit koordiniert.

Design

Der neue vollelektrisierende Rennfahrer verfügt über eine Vielzahl leistungssteigernder Designelemente, die sein Potenzial für die Rennstrecke maximieren und im Alltag Eindruck machen.
Die Front ist geprägt von markanten N Designelementen, funktionelle Lufteinlässe sowie Luftklappen. Zur Verstärkung des Performance-Charakters trägt auch noch die dynamische Spoilerlippe am Stoßfänger dazu bei. Aber auch von hinten ist der Leistungssportler ein echter Hingucker. Mit seinen leistungsoptimierenden Elementen, wie den flügelartigen N Spoiler, ein Heckdiffusor und spezielle Luftauslässe strahlt er in der Farbe Luminous Orange sein besonderes Temperament aus.
Ein weiteres markantes Merkmal des Kurvenräubers sind seine 21-Zoll-Schmiederäder. Speziell für den IONIQ 5 N entwickelte Pirelli P-Zero Reifen sollen den Grip verbessern und besonders in Kurvenfahrten qualitativ auf einem anderen Niveau sein.

Cockpit

Steig ein in das neu gestaltete Performance Cockpit: eine Einheit aus 12,25 Zoll großer Instrumentenanzeige und 12,25 Zoll Touchscreen mit schwarzer Umrandung ist die neue Steuerzentrale und versorgt dich mit EV- und Performance-Daten. Um die Daten bequem lesen zu können, wurden natürlich auch die N Sportschalensitze verbessert. Diese verfügen über verstärkte Sitzwangen, so dass sie auch bei starker Querbeschleunigung sicher stützen. Sie sind außerdem 20 mm niedriger positioniert als die des IONIQ 5.

Batterie

Der IONIQ 5 N ist ein leistungsstarkes Elektrofahrzeug für die Straße aber auch die Rennstrecke mit vielen technischen Neuheiten. Seine Elektromotoren drehen mit bis zu 21.000 U/min und leisten 478 kW / 650 PS bei aktiviertem N Grin Boost. Das ist das Ergebnis des zweistufigen Wechselrichters mit erhöhter Energieeffizienz für eine stärkere Leistungsabgabe aus der neuen 84 kWh-Hochvoltbatterie.
Des Weiteren kann der Fahrer vor Fahrtantritt die Vorkonditionierung der Batterie nutzen, um die Batteriezellen auf den energieeffizientesten Status zu bringen. Dabei kann man zwischen dem „Drag“-Modus, für eine kurze Volllastfahrt, und dem „Track“-Modus wählen, der die möglichst niedrige Batterietemperatur für mehrere Runden optimiert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden